Mentaltraining

MENTALTRAINING IN DER

Behandlung chronischer Schmerzpatienten

Emotionale Stresssituationen können sich stark auf unseren Körper auswirken, da dieser mit unserer Psyche/Seele zusammenhängt. Es kommt zu Schmerzzustände, Funktions- oder Bewegungsstörungen.

Auch in meiner täglichen Praxis als Physiotherapeutin musste ich beobachten, dass die besten Übungen allein manchmal nicht zum gewünschten Erfolg führen.

Die Patienten fallen immer wieder ins gleiche alte Bewegungs- und Haltungsmuster zurück.

Mentaltraining Murtal
Mentaltraining

Ist dir schon mal aufgefallen, dass dein Körper, bei großer (emotionaler) Belastung oder Stress, Symptome zeigt? Kennst du das auch von dir?

Beispiel aus dem Alltag:

Ich bin ein sehr aktiver und geselliger Mensch und bin meist sehr „ausgebucht“. Manchmal vergesse ich dann aber auf mich und meine Ruhephasen. Mein Körper reagiert in solchen Fällen immer gleich: Ohrenschmerzen und leichte Taubheit. Dann weiß ich „Runter vom Gas“! Mein Körper schickt mir auf diese Art und Weise immer eine, mehr oder weniger, nette Erinnerung. Damit sagt er mir, dass er eine Pause braucht und ich wieder mehr auf mich und meinen Körper hören soll. Das fällt mir in diesen Fällen dann leicht, weil ich das Außen nicht so gut hören kann.

Alles schön und gut.

Aber was hat das alles mit Mentaltraining zu tun?

Alles schön und gut.

Aber was hat das alles mit
Mentaltraining zu tun?

Wichtig ist es, genau (medizinisch) abzuklären, wo die Ursache für deine körperlichen Symptome liegt.

Oftmals kann kein klarer Grund für die immer wieder auftretenden Ohren- oder Kopfschmerzen gefunden werden. In diesen Fällen kann es sein, dass der Auslöser gar nicht auf körperlicher, sondern eher auf mentaler (oder psychischer) Ebene liegt. Mit Hilfe von Mentaltraining werden dann Lösungen für stressauslösende Situationen erarbeitet, um diese besser meistern zu können.

Gemeinsam finden wir einen Weg, um z. B. dein Stress- und Zeitmanagement zu optimieren – je nach Problemstellung.

Was bedeutet all das für meine Arbeit?

In den Einzelcoachings wird individuell auf dich, deine Themen und deine Ziele eingegangen. Themen, die häufig in diesem Setting auftreten, sind:

Burnout (Prävention, Bewältigung)

Umgang mit Stress und Ängsten

Beziehungsprobleme

Motivation und Leistungsverbesserung

Stärkung des Selbstbewusstseins

Mit den Übungen aus dem Mentaltraining, die in die Übungen der Physiotherapie integriert werden, können körperliche Spannungen abgebaut und so chronische Schmerzen reduziert werden. Das bewusste Achten und Lenken der eigenen Gedanken macht das Leben aus, macht es wertvoll, sinnvoll, liebevoll, freudvoll. So wird es zu einem Leben in Fülle für einen selbst. Für DICH und für MICH.

Mentaltraining

Mögen deine Gedanken wie Blumen sein. Bunte Blumen. Blumen die einfach sind, einfach blühen. Nicht weil sie jemandem gefallen wollen. Nicht weil sie jemandem etwas beweisen wollen. Nicht weil Andere es erwarten. Blumen blühen, weil es ihr Lebenssinn, ihre Lebensaufgabe ist. Einfach Blühen. Einfach SEIN. Freude. Deine Gedanken-Blumen mögen dir ein (seliges) Lächeln ins Gesicht zaubern. Jetzt – Hier – Heute – Immer.

Mögen deine Gedanken Blumen sein …

– mi –

Mentaltraining kann dir in diesen und anderen Bereichen helfen dich positiv zu unterstützen. Wenn du das willst. Denn jeder kann, wenn man weiß WIE!