Über Michi(i)

Der Mensch hinter der Therapeutin

Seit 1997 bin ich mit meinem Kurt verheiratet. Gemeinsam haben wir vier wunderbare Kinder. 2002 erfüllte ich mir dann meinen Traum einer eigenen Praxis im Haus. So lässt sich mein wertvoller Beruf perfekt mit meiner Aufgabe als Mutter vereinbaren.

Vita

Seit 2002

Selbständig tätige Physiotherapeutin

1991 – 1994

Ausbildung zur Physiotherapeutin in Graz

Berufliche Stationen:
Kinderchirurgie LKH Graz
Physikalisches Ambulatorium Knittelfeld
LKH Judenburg

1991

Matura HBLA Pitzelstätten in Klagenfurt

 

physiotherapie michaela kaltenegger

Weiterbildungen

2022

Physiotherapie in der Palliative- und End-of-Life-Care

2020/2021

Diplomierter Mentaltrainer

2021

Narbenentstörung

2019

Integration des Vegetatives Nervensystems in die Physiotherapie

2018

Erfolgreiche Rhetorik und Kommunikation

2017

Konfliktmanagement

2014

Physiotherapie für Kinder mit Funktionsstörungen im Urogenital- und Anorektaltrakt

2014

Beckenboden und Sexualität/Schmerzzustände im Beckenraum

2013

Atmung und die verkörperte Stimme (Franklinmethode)

2012

Klinisches Patientenmanagment Körper und Emotion (Windhausen)

2011

Kinesio-Taping mit dem Schwerpunkt Gynäkologie

2006

Abschluss Touch for Health Ausbildung

Weitere BB-Refresherkurse, Vorträge und Zusatzkurse zum Thema Beckenbodenrehabilitation beim Mann, bei Kindern und Sexualität

2004

Beginn der Applied Kinesiologie Ausbildung

2004

Myofaszial Release Grundausbildung

2003

Dorn-Breuss Methode

2002

IOAM: SIG und LWS

2001

Mc. Kenzie Diagnose und Therapie

2001

Fußreflexzonenmassage

2000

BB-Training mit Biofeedback und Elektrostimulation bei Exelmans und Rotach-Muridson

1999

Beckenbodenschwäche und Inkontinenz, das PT Behandlungskonzept nach Tanzberger, Weiterführende BB-Rehakurse nach Tanzberger

1999

Akupunktmassage nach Penzel

1998

Lymphdrainage nach Dr. Vodder

1994/1995

    • Dreidimensionale Skoliose-Therapie nach Katharina Schroth/Praxiskurs in Sobernheim
    • functional kinetics (Funktionelle Bewegungslehre), mobilisierende Massage, Gangschulung Beinachsentraining, Zervikal- und Schultergürtelbehandlung
DAS BIN AUCH ICH:

Ich liebe die Natur und nehme nichts für selbstverständlich.

Dankbarkeit und Empathie sind sicherlich meine Stärken.

Oft beschreibe ich mich als „Sprücheklopfer und Gschichtldrucker“, da ich Aphorismen liebe und auch gerne weitergebe!

Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden zu Worten.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden zu Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden zu Gewohnheiten
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

Chinesisches Sprichwort.

Was mich ausmacht:

M

Mitfühlend, motiviert, machen! Massieren.

I

inspiriert, intuitiv, individuell, idealen Weg zum Ziel finden

C

„crazy“

H

Herz, Hirn, Hand, hilfsbereit, höflich

A

authentisch, aktiv

E

Emotionen, empathisch

L

liebevoll leistungs-
orientiert, Lymphdrainage

A

achtsam & aufmerksam , ausgeglichen